A method and a process are disclosed for optimizing an electrostatically dosed dry powder inhaler (EDPI) for utilization of a prepared pre-metered electro-dose consisting of a electro-powder. An arrangement is set-up for measuring parameters affecting a systemic delivery or local lung delivery of a pre-metered electro-dose from and DPI including analysis of dose de-agglomeration, particle size distribution as well as dose-to-dose variation together with pressures times and flows. A dry powder inhaler, DPI, is adjusted for a systemic or a local lung setting with respect to activation pressure and closing pressure having a DPI with a 20 to 60 liters/minute inhalation air flow for systemic delivery setting and 20 to 80 liters/minute for a local lung setting. Furthermore the de-agglomeration power is adjusted between 0.1 and 6 watts to be used in the DPI by optimizing the pressure drop and inhalation flow rate by changes to the mouthpiece and/or the device member and their relation to each other. The DPI activation pressure is further adjusted to a value between 0.5 and 4 kPa and closing pressure between 0.5 and 4 kPa to eliminate the low power at the start and end of the inhalation. The method and process then verify that the DPI meets the specifications set regarding de-agglomeration of power and opening and closing pressures together with timings within the DPI active time. Furthermore is verified that de-agglomeration difference, expressed in percent using an expression 100[1-de-agglomeration(Q.sub.1 kPa)/de-agglomeration(Q)], is not more than 50%. Finally if the DPI is not approved as an EDPI the tested DPI and/or electro-dose is further adjusted to check if the DPI can meet the specifications of an EDPI.

Eine Methode und ein Prozeß werden für die Optimierung eines elektrostatisch dosierten trockenen Puderinhalators (EDPI) für Anwendung einer vorbereiteten vor-gemessenen Electrodosis freigegeben, die aus einem Electropuder besteht. Eine Anordnung wird für die messenden Parameter gegründet, die eine Körperanlieferung oder lokale Lungenflügelanlieferung einer vor-gemessenen Electrodosis von und des DPI einschließlich Analyse der Dosis De-Anhäufung beeinflussen, setzt Teilchengrößeverteilung sowie Dosis-zu-Dosis Veränderung zusammen mit Druck Zeit fest und fließt. Ein trockener Puderinhalator, DPI, wird auf einen Körper- oder lokalen Lungenflügel eingestellt, der in Bezug auf den Aktivierung Druck und schließenden Druck haben ein DPI mit einem 20 bis 60 liters/minute Einatmung-Luftfluß für Körperanlieferung Einstellung und 20 bis 80 liters/minute für eine lokale Lungenflügeleinstellung einstellt. Ausserdem wird die De-Anhäufung Energie zwischen 0.1 und 6 justiert im DPI verwendet zu werden Watt,, indem man miteinander den Druckabfall und die Einatmungströmungsgeschwindigkeit durch Änderungen am Mundstück und/oder das Vorrichtung Mitglied und ihre Relation optimiert. Der DPI Aktivierung Druck wird weiter auf einen Wert zwischen kPa 0.5 und 4 und schließendem Druck zwischen kPa 0.5 und 4, die niedrige Energie beim Anfang und beim Ende der Einatmung zu beseitigen justiert. Die Methode und der Prozeß überprüfen dann, daß das DPI die Spezifikationen trifft, die betreffend De-Anhäufung Energie und Öffnung und Schließendes drucks zusammen mit TIMING innerhalb der DPI aktiven Zeit eingestellt werden. Ausserdem wird überprüft, das der De-Anhäufung Unterschied, ausgedrückt in Prozent mit einem Ausdruck 100[1-de-agglomeration(Q.sub.1 kPa)/de-agglomeration(Q) ], nicht mehr als 50% ist. Schließlich, wenn das DPI nicht als EDPI genehmigt wird, wird das geprüfte DPI und/oder die Electrodosis weiter auf Überprüfung justiert, wenn das DPI die Spezifikationen eines EDPI treffen kann.

 
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